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Freilichtspiele in Muttenz 2011
Der Stoff in der griechischen Mythologie
Der (gute) König Admetos von Thessalien (Region im Nord-Osten Griechenlands) erfährt durch ein Orakel, dass er sterben muss, dass er sich aber retten kann, wenn er jemanden von vergleichbarem Stand findet, der für ihn stirbt. Weder seine Getreuen noch seine Eltern sind dazu bereit. Seine junge Gattin aber geht für ihn in den Tod, Admetos nimmt das Opfer an.
Herkules, gerührt ob Admets Gastfreundschaft trotz Trauer um Alkestis, steigt in die Unterwelt hinab und gibt Alkestis Admetos zurück.
Die Spielfassung – Würden Sie für Ihren Mann/Ihre Frau sterben?
Euripides hat den Stoff als erster nachgedichtet. Er hält sich dabei sehr eng an die oben beschriebene Überlieferung. Gleiches gilt für die Dramatisierung Hugo von Hofmannsthals. Freiere und den Stoff erweiternde Fassungen stammen u.a. von Thornton Wilder und Alexander Lernet-Holenia.
Einige Fragen, die aus heutiger Sicht besonders interessant erscheinen, werden aber keiner Dramatisierung gestellt oder berührt:
- die nach der Anmassung von Admetos, ein anderer habe für ihn zu sterben.
- die nach dem Grund für Alkestis’ Handeln. Je nach Quelle ist sie Mutter von zwei oder drei Kindern. Was gibt es für Gründe, sein Leben bewusst für jemand anderes hinzugeben?
- die nach der Zeit nach Alkestis’ Rückkehr aus dem Hades. Man kann sich vieles vorstellen, nur nicht, ihre Ehe ginge nun so weiter wie vorher.
Die Spielfassung erzählt unter anderem die überlieferte Geschichte und bedient sich hierfür bei den oben erwähnten Autoren. Gleichzeitig stellt sie dem Stoff heutige, bewusst bodennah formulierte Szenen entgegen, welche die drei zentralen Fragen aus dem Hier und Heute diskutieren. Es entsteht eine Collage aus Alt und Neu, deren verbindendes Element ein grosser Chor aus heutigen Menschen ist. Aus ihm erwachsen die modernen Szenen, er ist es, der die entscheidenden Fragen stellt. So kann er – auch – als Spiegelbild des Publikums betrachtet werden. Natürlich gibt das Stück auch in unserer Version keine Antworten. Aber es können interessante und verständlich gestellte Fragen mit nach Hause genommen werden.
Inszenierung,Spielfassung, Raum
Danny Wehrmüller
Musikalische Leitung, Choreinstudierung
Ruth Jeker
Bühnenbild und Kostüme
Kurt Walter
Technische Leitung
Christoph Ritter
Licht
Bea Betschart
Ton
NN
Schauspiel
Figuren aus der Mythologie
Apollo, Gott des Lichtes
Sämi Bally
Thanatos, Gott der Finsternis
Natalie Müller
Alkestis
Stephanie Feddern
Admetos, ihr Gatte
Peter Wyss
Aglaia, seine Schwester
Cornelia Soliva
Pheres, Vater
Peter Jesse-Clemann
Polidia, Mutter
Gaby Weis
Teiresias
Niggi Reiniger
rothaariges Mädchen
Livia Studer
Klotho, Schicksalsgöttin
Kristiina Kanholt-Siemer
Lachesis, Schicksalsgöttin
Verena Obrist
Atropos, Schicksalsgöttin
Regina Graus
Herkules
Stefan Uelinger
Mela, neue Königin
Nathalie Sameli
Epimenes, Königskind
Ramon Krieg
Cheriander, Königskind
Tobias Scheidegger
Damia, Königskind
Livia Studer
erster Nachtwächter
Christian Giese
zweiter Nachtwächter
Christian Vontobel
Philosoph
Alain Sigg
Schüler
Tobias Scheidegger
Befragter
Rainer Hettenbach
Figuren aus dem Heute
Thekla, Zuschauerin 3, Chronistin
Erika Haegeli Studer
Karl, Chronist
Christian Vontobel
Franz, Walter, Chronist
Rainer Hettenbach
Adrian, Chronist
Tobias Scheidegger
Petra, Zuschauerin 7, Chronistin
Nathalie Sameli
Pfarrer, Reporter 3, Chronist
Tobias Meyer
Trauergast 1, Zuschauer 5, Chronist
Christian Giese
Trauergast 2, Chronist
Stefan Uelinger
Melanie, Zurückblickende, Zuschauerin 4, Chronistin
Nicole Aubry Héritier
Johannes, Reporter 2, Chronist
Alain Sigg
Ayshe
Angela Rodoni
Andrea, N., Chronistin
Kristiina Kanholt-Siemer
Davis, Chronist
Ramon Krieg
Sologesang, Zuschauerin 2, Chronistin
Regina Graus
Zuschauerin 1, Chronistin
Verena Obrist
Zurückblickender, Chronist
Niggi Reiniger
Chor und Statisterie
Karin Bongartz, Theresa Brunner, Elwina Bucciolini, Andrea Danne, Rosmarie Giese, Viola Giese, Annelies Glaser, Margrit Graf, Erika Honegger, Brigitte Jost, Monika Junker, Janine Kissling, Reiner Luginbühl, Susi Luginbühl, Johanna Maetzke, Andrea Reiniger, Angela Rodoni, Annemarie Sauter, Anne Spiess, Salome Tramèr, Franziska Uebers, Gaby Weis, Daniela Werner Sigg, Angelika Willburger
Musik
Klavier
Ruth Jeker
Violine
Katharina Plattner
Violoncello
Lisa Vonder Mühll
Kontrabass
Benedikt Vonder Mühll
Neben der Bühne
Kostümatelier
Madeleine Graf, Ilse Haag, Barbara Leupin, Beatrice Manger, Anna Sutter, Silvia Stingelin, Annemarie Weder, Erika Haegeli Studer (Koordination)
Bühnenbildwerkstatt und Requisite
Michael Dobler, Marisa Ebi, Thomas Gilgen, Niggi Reiniger, Alain Sigg
Zimmermann
Urs Balsiger
Maske
Carina Bosshard, Kathrin Hauswirth, Cornelia Kumli, Sibylle Plattner
Technik
Petra Hill, Urs Vögtli, Fabian Wehrle
Redaktion Programmheft
Peter Jesse-Clemann (Leitung), Stephanie Feddern, Kristiina Kanholt-Siemer, Christian Vontobel
Inserate Programmheft
Nathalie Sameli
Plakat
Cyrill Studer
Fotos
Ivo Birrer
Presse
Tobias Meyer
Kasse, Einlass und Bühnendienst
Petra Anghern, Florent Héritier, Jean-Michel Héritier, Charly Hofmann, Beat Krattiger, Priska Krattiger, Sämi Krattiger, Cordula Pieper, Vreni Schassmann, Paula Siemer, Rolf Siemer, Peter Sutter, Zoe Wehrmüller, Rico Zuberbühler
Verantwortlich Augusta Raurica
Dani Suter, Donald F. Offers
Verantwortlich Kulturelles BL
Niggi Ulrich
Finanzen
Peter Wyss
Produktionsassistenz
Verena Obrist, Cornelia Soliva, Natalie Müller
Produktionsleitung
Danny Wehrmüller
Theater-Resaurant
Nicole Bossy (Leitung); Rosemarie Dougoud, Marcel Egloff;
Daniel Bär, Peter Baumann, Sylvia Brodbeck, Rony Classen, Verena Debelle, Monika Ettlin, Hanspeter Frank, Rosmarie Giese, Luzia Gilgen, Elisabeth Hof, Salomé Jantz, Jürg Keilwerth, Marianne Kraus-Mohl, Karin Lang, Barbara Leupin, Johanna Maetzke, Peter Marburger, Hansjörg Martin, Gaby Merten, Serge Müller, Beat Oberholzer, Fabienne Pertenier, Angelika Schneider Wiebler, Franziska Stucki, Susanne Suter Frank, Ea Veith, Ursula Vogt, Regula Vontobel, Rolin Weibel, Maja Wittwer, Rosa Wyss, Manuela Wyssen
… und viele Helferinnen und Helfer, die hier nicht namentlich genannt werden können.