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Freilichtspiele in Muttenz 2013
von Molière
Auf dem Spielplan der theatergruppe rattenfänger stand dieses Jahr eine unsterbliche Komödie der dramatischen Weltliteratur: Der eingebildete Kranke von Jean-Baptiste Molière (1622 – 1673).
Ein solches Stück gehört mitten unter die Leute, mitten ins Dorf. Folgerichtig fanden die Freilichtspiele in Muttenz erstmals seit der Dreigroschenoper-Inszenierung von 2002 wieder auf dem Kirchplatz statt.
Gespielt wurde auf einer scheinbar in die Jahre gekommenen Bühne vor dem Gemeindehaus, welche mit ihrer Holzkonstruktion, dem typischen Portalsrahmen, den verwaschenen Soffitten, Seitenpanelen und Vorhängen sowie mit ihren falschen Proportionen ganz der Ästhetik einer Wanderbühne aus der Renaissance nachempfunden war. Für einmal erwartete uns also opulentes Ausstattungstheater bei den Rattenfängern.
Mit messerscharfem Blick auf das Menschlich-Allzumenschliche seziert der Autor, der es vom einfachen Weber zum Leiter der königlichen Schauspieltruppen unter Louis XIV gebracht hatte, die Schwächen des Homo Sapiens, und da sich zwar des Menschen Umstände ändern, er sich selber aber kaum, sehen wir seinen Komödien auch heute noch mit grösstem Vergnügen zu und erkennen uns selbst. Ein hintersinniger Spass für Jung und Alt, für Kenner und Laien in einer temporeichen Inszenierung von Danny Wehrmüller.
Das eigens eingerichtete Theaterrestaurant lud wie immer schon vor den Vorstellungen zu warmen und kalten Speisen ein.
Der Autor
Einer der originellsten Dramatiker, die je die Welt auf dem Theater dargestellt haben: Jean-Baptiste Poquelin, bekannt unter dem Namen „Molière“ – ein Name, der wie kein anderer, Shakespeare ausgenommen, als Synonym für das grosse Welttheater gilt.
Der Schöpfer der französischen Charakterkomödie interessierte sich besonders für die allzumenschlichen negativen Haupteigenschaften seiner Zeitgenossen: Heuchelei, Dummheit, Geiz. Seine Werke wirken deshalb so lebendig, weil sie aus der unmittelbaren Theaterpraxis entstanden: Molière war als Dramatiker, Schauspieler und Regisseur eine einmalig souveräne und erfolgreiche Gestalt der Theatergeschichte.
Seine grossen, zugleich tiefsinnigen und witzigen Werke erfüllen allesamt Lessings Diktum, dass eine gute Komödie sowohl zum Lachen wie zum Weinen reizen müsse.
Ueber den Menschen Molière ist weniger bekannt als über den Künstler. Er wuchs in Paris auf und begann ein Jurastudium, das er jedoch abbrach. 1643 gründete er das „Théâtre illustre“, das sich jedoch nicht gegen die beiden bestehenden Pariser Theater durchsetzen konnte und bereits 1645 seine Pforten wieder schliessen musste. Es folgte ein reges Wanderleben als Mitglied der Truppe von Charles Dufrèsne, deren Prinzipal er 1650 wurde. Acht Jahre später spielte sie erstmal im Louvre vor Louis XIV, dem „Sonnenkönig“.
Im darauf folgenden Jahr zog die Truppe in das Palais-Royal, auf dessen Bühne fast alle Werke des Theaterdirektors uraufgeführt wurden. Verschiedene Skandale, vor allem der „Tartuffe-Streit“, festigten den Ruhm des Autors.
Molière starb kurz nach der vierten Aufführung des „Eingebildeten Kranken“, ohne in die Académie Française aufgenommen worden zu sein. Sieben Jahre nach seinem Tode wurde die bis heute bestehende Comédie Française gegründet, die als „das Haus Molières“ weltberühmt wurde.
Schauspiel
Argan, der eingebildete Kranke
Niggi Reiniger
Béline, seine zweite Frau
Stephanie Feddern
Angélique, seine Tochter
Joëlle Leu
Louison, seine jüngere Tochter
Anouk & Salomé Héritier
Béraldine, Argans Schwester
Evelyne Nydegger
Béralde, Argans Bruder
Danny Wehrmüller
Cléante, Angéliques Liebhaber
Alain Sigg
Diafoirus, Arzt
Romeo Schmid
Thomas Diafoirus, angehender Arzt
Sämi Bally
Purgon, Arzt
Rainer Hettenbach
Fleurant, die Frau des Apothekers
Bri Jost
Bonnefoy, Notar
Christian Vontobel
Toinette, Stubenmädchen
Kristiina Kanholt-Siemer
Musikerin
Zoe Wehrmüller
Musiker
Luc Lutz
Neben der Bühne
Regie
Danny Wehrmüller
Bühnenbild
Kurt Walter
Kostüme
Kostümgruppe der theatergruppe rattenfänger
Technische Einrichtung
Bea Betschart, Christoph Ritter
Kostümatelier
Madeleine Graf, Barbara Leupin, Beatrice Manger, Regina Oetterli, Anna Sutter
Kostümkoordination und Requisite
Joëlle Leu, Niggi Reiniger
Bühnenbildwerkstatt
Daniel Bär, Michael Dobler, Marisa Ebi
Maske
Carina Bosshard, Kathrin Hauswirth, Erika Honegger
Technische Assistenz
Reiner Luginbühl
Plakat
Cyrill Studer
Programmheft
Kristiina Kanholt-Siemer; Nicole Aubry Héritier, Christian Vontobel; Rainer Hettenbach (Inserate)
Homepage
Romeo Schmid
Kasse, Einlass
Franziska Uebers, Gaby Weis; Priska Krattiger, Rudi Oberscheidt, Cordula Pieper
Finanzen
Beat Krattiger
Sponsoring
Verena Obrist
Verkehrsdienst
Schulklassen A4a, A4c, P4a, P4b, P4c
Produktionsassistenz
Ensemble
Produktionsleitung
Danny Wehrmüller
Theaterrestaurant
Nicole Bossy (Leitung); Rosemarie Dougoud, Marcel Egloff, Rosmarie Giese, Andrea Reiniger
sowie
Sylvia Brodbeck, Claudia Degen Hettenbach, Verena Debelle, Monika Ettlin, Luzia Gilgen, Annemarie Glaser, Erika Haegeli Studer, Elisabeth Hof, Barbara Inderbinen, Ruth Jeker, Jürg Keilwerth, Karin Lang, Nicole Lehmann, Susi Luginbühl, Barbara Leupin, Peter Marburger, Hansjörg Martin, Jacqueline Martin Zumbrunn, Gaby Merten, Ingrid Meyer, Serge Müller, Beat Oberholzer, Verena Obrist, Fabienne Portenier, Tobias Scheidegger, Silvia Steiner, Livia Studer, Franziska Stucki, Livia Studer, Ea Veith, Ursula Vogt, Regula Vontobel, Rolin Weibel, Maja Wittwer, Rosa Wyss
… und viele Helferinnen und Helfer, die hier nicht namentlich aufgeführt werden können.
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